Nahrungsergänzungen in der Schwangerschaft
Schwangere Frauen nehmen zur Unterstützung ihrer Versorgung mit Mikronährstoffen häufig Nahrungsergänzungen ein. Einige, wie Folsäure und Jod, werden zur Prävention besonders empfohlen. Doch, wie eine neue schwedische Studie zeigt, fehlt es vielen Frauen in der Schwangerschaft an guter Aufklärung und Beratung über Mikronährstoffe.
Hochdosiertes Vitamin D beeinflusst die Plazenta
Obwohl Vitamin D sich auf die Plazenta und die Entwicklung des Fötus auswirkt, sind die Kenntnisse dazu begrenzt. Dänische Forscher zeigten in einer Studie, dass auch unkomplizierte Schwangerschaften von höheren Vitamin D-Ergänzungen in Bezug auf die Plazenta profitieren könnten.
Folsäure vor der Konzeption fördert Schwangerschaftsverlauf
Chinesische Forscher untersuchten die Beziehungen zwischen Folsäure-Ergänzungen vor der Konzeption sowie dem Gestationsalter und Frühgeburten bei Zwillings-Schwangerschaften.
Eisen und Vitamin D in der Schwangerschaft und Depressionen
Der mütterliche Status mehrerer Mikronährstoffe in der Schwangerschaft und nach der Geburt sowie deren mögliche Beziehungen zu Depressionen sind bisher wenig untersucht. Eine Gruppe kanadischer Forscher führte dazu eine Studie durch.